Titel
Seemotive's Buchecke,

heute vorgestellt:


25 Jahre FS METEOR !
25 Jahre FS METEOR

ein Forschungsschiff und seine Geschichte(n)
von N. Jakobi, H. von Neuhoff, B. Springer (Hrsg.)

200 Seiten, 365 überwiegend farbige Abbildungen
21,5 x 28 cm, Surbalin-Leineneinband mit farbigem Schutzumschlag
Verlag H.M. Hauschild GmbH, Bremen,
ISBN 978-3-89757-507-3
Euro 34,-

Geräte
Wissenschaftliche Geräte an Bord der "Meteor"


Das deutsche Forschungsschiff "Meteor" feierte 2011 sein 25-jähriges Dienstjubiläum.
Aus diesem Anlass ist dieses Buch erschienen.
Im Anhang werden die 24 Autoren vorgestellt. Es sind in erster Linie Wissenschaftler. Erfreulich, dass die Autoren kein akademisch verklausuliertes Vokabularium zu Papier brachten, sondern leicht verständliche und auch spannende Berichte schrieben.
Meteor

Die 25-jährige "Meteor" war eigentlich das dritte deutsche Forschungsschiff mit dem Namen "Meteor". Es zeichnet dieses Buch aus, dass auch von den beiden Vorgängern je ein bebildertes Kapitel aufgenommen wurde.


ROV
ROV (remote operand vehicle) Kiel 6000,
d.h. einsatzfähig bis 6000m Tiefe
Zum Inhalt, der hier nur auszugsweise aufgeführt werden kann:
In wechselnden Abständen kommt auch die Schiffsmannschaft zu Wort. Ein nautischer Offizier erklärt, der Bordarzt ist auch Kummerkasten, der Leitende Ingenieur beschreibt seine Welt, ein Steward, Bootsmann, Elektroniker, eine nautische Praktikantin und der Bordmeteorologe berichten anschaulich über ihre Arbeit.
Das hebt das Buch aus dem Standard von anderen Fachbüchern heraus und macht es auch für Laien interessant und lesbar.


Ein Kapitel widmet sich der Erforschung der Meeresströmungen, die Geophysik durchleuchtet den Meeresboden und man erfährt Interessantes über die Seebergforschung.
Man hat ja schon von heißen Quellen und schwarzen Rauchern gehört, aber an den Kontinentalrändern gibt es auch "kalte Quellen".
Die Kaltwasserkorallen sind mittlerweile bekannt, aber nicht die "hängenden Gärten von Linosa".
Und spannend wird es bei der Entdeckungsreise in die Welt der Ökosysteme der Tiefsee.
Meteor
Ein Fächer-Echolot
 


Meteor
brennendes Methanhydrat
Ein Bericht über die "Meteor (I)", "Meteor (II)", die Entwicklung der Forschungsschifffahrt und eine genaue Chronik über die "Meteor (III)" schliessen sich an.
Am Ende finden wir ein Glossar mit Abkürzungen und eine Liste mit allen Reisen der "Meteor (III)" von 1986 bis 2011.


Im März 1987 sollte ein Austausch von Wissenschaftlern an Bord der "Meteor" stattfinden. Das Schiff lag in Djibouti. Acht deutsche Meteor-Teilnehmer besuchten ein Cafe als dort eine Bombe explodierte.
Vier deutsche Studenten starben.
Auch darüber berichtet dieses Buch.
Meteor


Meteor

Vermessung von Fischen im Labor

Das reich illustrierte Buch richtet sich an alle, die sich für das Meer, die Seefahrt und die Meereskunde interessieren.

Empfehlenswert !!!


© Seemotive Bjoern Moritz, alle Rechte vorbehalten


  Nach oben
  nächste Seite
  zurück
  Menue Seite
  Eingangsseite