Seemotive's Buchecke,
heute vorgestellt:
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Schiffahrt im Bild
eine Reihe mit 30 Bänden !
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Schiffahrt im Bild
30 Bände von Nr. 1 bis Nr. 30
von Gert Uwe Detlefsen
alle Bände haben 120 Seiten und 110 bis 123 s/w Abbildungen,
alle Bände 24 x 22 cm, Hardcover Einband
Verlag H.M. Hauschild GmbH, Bremen,
jeder Band Euro 18,-
eine Gesamtaufstellung mit ISBN Nummern am Ende dieser Seite.
Rechts die Nr. 1 der Reihe.
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Gert Uwe Detlefsen wird zu Recht als Deutschlands produktivster maritimer Schriftsteller
bezeichnet. Er ist gelernter Reedereikaufmann, schied aber aus leitender Position
in der Schifffahrtsbranche aus, um sein Hobby zum Beruf zu machen, die maritime Schriftstellerei.
Er gründete seinen eigenen Verlag GUD, das Nautilus Magazin und verfasste unzählige Bücher
und Artikel.
Sein umfangreichstes Werk ist die Reihe "Deutsche Reedereien", bei der bereits der
43. Band erschienen ist. Daneben ist die hier vorgestellte Reihe "Schiffahrt im Bild", sein "Deutsches
Illustriertes Schiffsregister" und mehrere Bücher über Typschiffe und Neubauten bestimmter
Werften zu nennen.
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Linienfrachter "City of Cape Town"
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In dieser Reihe "Schiffahrt im Bild" werden die verschiedensten Schiffstypen im Bild vorgestellt.
Ziel ist es, den Strukturwandel in der Schifffahrt mit dem Wandel bei den Schiffstypen darzustellen.
Dabei werden nicht nur deutsche, sondern auch viele ausländische Schiffe gezeigt.
So bekommt man einen Überblick über die Handelsschiffe, die von Beginn des 2. Weltkrieges
bis heute die Meere befahren (haben).
Auf dieser Seite werden etwas genauere Hinweise zu den Bänden "Spezialfrachter" und
"Containerschiffe II" gegeben.
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In dem Band Spezialfrachter finden wir eine Auswahl von Autotransportern, Kühlschiffen, Zementfrachtern,
Schwergutfrachtern, Papierfrachtern, Roll on / Roll off Schiffen, Viehtransportern und diversen
Spezialtankern für Asphalt, Flüssiggas und dem Bugladertanker.
Auf dem Einband ist oben das Kühlschiff "Alsterufer" und unten der Schwergutfrachter "Stolzenfels"
dargestellt.
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Eine Seite aus dem Band Spezialfrachter. Hier ist der Schwergutfrachter "Ockenfels" abgebildet.
So sind die Seiten in allen Bänden gestaltet. Ein großes Bild von dem Schiff und ein
detaillierter Text. Er umfasst die Daten zum Bau, Werft, Reederei, Schiffsmaße, Fahrtgebiete,
besondere Eigenschaften und Verbleib. Siehe untenstehendes Beispiel.
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Ein weiteres Schiff aus dem Band Spezialfrachter. Es ist der Buglader "Captain Kostichev".
Dieser Tanker ist so konstruiert, dass er seine Ladung über eine in der See verankerte Tonne übernehmen
kann.
Das Schiff macht an der Boje fest, schwojt mit ihr nach Wind und Strömungsverhältnissen herum
und nimmt dabei seine Ladung über den Bug auf.
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Im 2. Band über die Containerschiffe werden auf 113 Abbildungen große und kleine Boxcarrier
vorgestellt. Diese Schiffe sind heute Alltag auf den Weltmeeren. Und sie werden kontinuierlich
weiterentwickelt. 1968 konnten die ersten Containerschiffe rund 800 Boxen transportieren. Heute
werden für die Reederei Maersk Schiffe mit einer Kapazität von 18.000 TEU gebaut.
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Im Jahre 2000 kam die "A.P.Møller" in Fahrt. Das Schiff war von einer Tochter des Firmengründers
der Reederei A.P.Møller / Maersk auf den Namen ihres Vaters getauft worden.
1999 hatte Møller die amerikanische Reederei Sea-Land übernommen. Die 6.418 TEU tragende
"A.P.Møller" war das erste Schiff, dass den Namenszug MAERSK SEALAND außenbords bekam.
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Rechts ist die "CSAV Rio de la Plata" abgebildet. Sie wurde 1997 auf der polnischen Werft Stocznia
Szczecinska für die Hamburger Reederei Oskar Wehr gebaut und auf den Namen "Wehr Altona" getauft.
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Das Schiff hat eine Kapazität von 1.730 TEU, verfügt über drei Kräne und kann bei seiner Größe auch
als Feeder eingesetzt werden.
CSAV steht für die Reederei Compania Sud Americana de Vapores in Valparaiso.
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Schiffahrt im Bild eine Übersicht über alle 30 Bände :
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- Nr. 1, Trampschiffe (I)
ISBN 978-3-89757-033-7
- Nr. 2, Linienfrachter (I)
ISBN 978-3-89757-032-0
- Nr. 3, Containerschiffe (I)
ISBN 978-3-89757-057-3
- Nr. 4, Küstenmotorschiffe (I)
ISBN 978-3-89757-056-6
- Nr. 5, Tanker (I)
ISBN 978-3-89757-075-7
- Nr. 6, Linienfrachter (II)
ISBN 978-3-89757-074-0
- Nr. 7, Küstenmotorschiffe (II)
ISBN 978-3-89757-082-5
- Nr. 8, Standardfrachter des Zweiten Weltkriegs
ISBN 978-3-89757-083-2
- Nr. 9, Küstenpassagierschiffe
ISBN 978-3-89757-102-0
- Nr. 10, Massengutfrachter
ISBN 978-3-89757-103-7
- Nr. 11, Containerschiffe (II)
ISBN 978-3-89757-200-3
- Nr. 12, Tanker (II)
ISBN 978-3-89757-201-0
- Nr. 13, Trampschiffe (II)
ISBN 978-3-89757-250-8
- Nr. 14, Britische Linienfrachter
ISBN 978-3-89757-249-2
- Nr. 15, Frachtdampfer
ISBN 978-3-89757-293-5
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- Nr. 16, Schiffe der DSR
ISBN 978-3-89757-294-2
- Nr. 17, Containerschiffe (III)
ISBN 978-3-89757-345-1
- Nr. 18, Spezialfrachter
ISBN 978-3-89757-346-8
- Nr. 19, Ostsee-Fährschiffe
ISBN 978-3-89757-372-7
- Nr. 20, Massengutfrachter (II)
ISBN 978-3-89757-371-0
- Nr. 21, Tanker (III)
ISBN 978-3-89757-418-2
- Nr. 22, A.P. Møller-Schiffe
ISBN 978-3-89757-419-9
- Nr. 23, Küstenmotorschiffe (III)
ISBN 978-3-89757-442-7
- Nr. 24, Schulte Schiffe
ISBN 978-3-89757-441-0
- Nr. 25, Trampschiffe (III)
ISBN 978-3-89757-487-8
- Nr. 26, Linienfrachter (III)
ISBN 978-3-89757-488-5
- Nr. 27, Norddeutsche Fähren
ISBN 978-3-89757-502-8
- Nr. 28, Schiffe des Norddeutschen Lloyd
ISBN 978-3-89757-503-5
- Nr. 29, Passagierschiffe
ISBN 978-3-89757-514-1
- Nr. 30, Behördenschiffe
ISBN 978-3-89757-513-4
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Zu jedem Band gehört eine kurze Einleitung, dann sprechen die Bilder. Zu den Bildern
die Texte mit Daten und Lebenslauf des Schiffes.
Im Falle von Charterwechsel oder Verkauf werden auch alle weiteren Umbenennungen aufgeführt,
die alle im abschliessenden Namensregister zu finden sind. Nicht so ganz geläufige Abkürzungen
werden erklärt, z.B. AEX - Asia Europe Express Dienst.
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Autotransporter "Fides"
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Wer sich für einen ganz bestimmten Schiffstyp interessiert, kann sich für den betreffenden Band
bzw. Bände entscheiden.
Eigentlich gehört die ganze Reihe komplett in die Bücherborde aller Personen, die an der Seefahrt
interessiert sind. Und sie ist für alle Fahrensleute und "Shiplovers" der Handelsschifffahrt
praktisch ein "Muß"!
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