Titel
Seemotive's Buchecke,

heute vorgestellt:


FALCON

Eine Segelreise im Jahre 1887

FALCON
Eine Segelreise im Jahre 1887

von E. F. Knight
17 x 24 cm, 259 Seiten, Hardcover.
Mit 15 Bildern von Ole West.
Engl. Orginalausgabe "The Falcon on the Baltic"
Übersetzung ins Deutsche:
Jens Feisthauer, Thomas Friße, Sybille von Mülmann
Tidenhub Verlag Norderney
ISBN 978-3-9811951-0-1 Euro 19,80
Bestellungen bei www.tidenhub-verlag.de oder bei
der Ostsee-Segelschule in Maasholm.

Falcon 2


Falcon 3
Der britische Jurist, Segler, Weltenbummler, Journalist und Schriftsteller Edward Frederic Knight lebte von 1852 bis 1925.
Er verfasste etwa 20 Bücher und zahlreiche Artikel in Zeitschriften.
Die hier vorliegende Übersetzung seines Buches "The Falcon on the Baltic" berichtet über seinen Segeltörn im Jahre 1887, der von London über den englischen Kanal, durch holländische Wasserwege, die Nordsee, von Tönning durch den Schleswig-Holsteinischen Kanal bis nach Kopenhagen führte.


Das Buch zeichnet sich durch seine leicht lesbaren, anschaulichen Darstellungen von Land, Leuten und Seeerlebnissen aus.
Als beide Besatzungsmitglieder mit ihrem lecken Boot gegen Sturm und Seegang kämpfen, fragt sich der Autor, "warum zum Teufel bin ich denn hier?, ein Seemannsleben ist ein Hundeleben und welcher Bauer würde freiwillig zur See fahren?"
Und in Holland stellt der Autor fest, dass die Mädchen dort offensichtlich eine Vorliebe dafür haben, ihren Liebsten in aller Öffentlichkeit zu ohrfeigen. Nicht aus Zorn, sondern um dessen ungehobelte Leidenschaft zu zügeln.
Falcon 4


Falcon5
In den holländischen Kanälen wurde die Falcon von einem Pferd getreidelt. Die einheimischen Schiffsführer ließen ihre Schuten von ihren Frauen und Kindern ziehen derweil sie am Ruder saßen und ein Pfeifchen rauchten. Und sie machten der Falcon Vorwürfe, warum sie nicht Frau und Kinder zum Treideln mitgenommen hatten und nun ein teures Treidelpferd bezahlen müssten.
Die verzweifelte Suche nach einer Leckage führt schließlich zum Erfolg.
Und auf der Kieler Förde wundert sich der Autor, dass die Norddeutschen ja eine gute Konstitution besitzen, aber den Engländern in keiner einzigen Sportart das Wasser reichen können.


Die beiden Besatzungmitglieder der Falcon hatten einen recht stürmischen Sommer erwischt. Es gab damals keinen Seewetterbericht, man beobachtete Barometer, Windrichtung, Seegang und Wolken. Sie hatten mit Starkwind und Tiden zu kämpfen und machten die Erfahrung, dass sich auch in der Ostsee eine gefährliche See aufbauen kann.
Dennoch erkennt man in diesem Buch auf allen Seiten die gute Seemannschaft der beiden Segler, die stets besonnen und überlegt handelten.

Die Falcon war ein ehemaliges, 8,80m langes Rettungsboot. Sie hatte einen Gross- und Besanmast und führte Klüver und Fock, ein Gaffelgroßsegel und ein Besansegel.

Falcon 6
Lesenswert ! Empfehlenswert ! Vor allem für Segler, die hier viele Orte wiederfinden, in denen sie auch mal festmachten.
Dazu die stimmungsvollen Bilder von Ole West !


© Seemotive Bjoern Moritz, alle Rechte vorbehalten


  Nach oben
  nächste Seite
  zurück
  Menue Seite
  Eingangsseite