Titel
Seemotive's Buchecke,

heute vorgestellt:

Michel

Leuchttürme - Ganze Welt

Katalog über Briefmarken
mit dem Motiv Leuchtturm

Autoren : Michel Redaktion,

230 Seiten, ca. 2000 farbige Abbildungen,
ca. 10.000 Preisnotierungen
15 x 21 cm, Hardcover farbig

© 2017, Schwaneberger Verlag GmbH,
Unterschleißheim
ISBN 978-3-95402-163-5
Euro 69,80.

Finnland


Leuchttürme
Unter den Briefmarkensammlern in aller Welt gibt es eine relativ große Gruppe, die sich mit dem Motiv "Leuchtturm" beschäftigt und Marken und Stempel akribisch sammelt.
Aber neben diesen "Spezialisten" interessieren sich viele Philatelisten für diese meist bunten Türme mit ihrer wichtigen Aufgabe, die Sicherheit in der Seeschifffahrt zu unterstützen.


Leuchttürme
Wie die Deutsche Post so geben weitere internationale Postunternehmen regelmäßig Marken mit Leuchtturmmotiven heraus.
Die Michel Redaktion hat in Ihren Datenbanken ca. 900 verschiedene Ausgaben weltweit gefunden und sie in diesem Band zusammengefasst. Dazu wurden Hinweise von Sammlern aufgenommen.
Das links gezeigte Bild zeigt ein typisches Beispiel aus dem Katalog mit den Markenabbildungen und den Preisnotierungen. Auf den weiteren Bildern wurden die Preisangeben fortgelassen.
Wie man links oben und rechts sehen kann, ist dort kein Leuchtturm, sondern ein Feuerschiff abgebildet.
Weil von den Feuerschiffen relativ wenig Marken existieren, wurden sie hier aufgenommen. Feuerschiffe wurden stets vor Küstengewässern eingesetzt, wo der Bau eines Leuchtturms unmöglich war.
Elbe 1


Leuchttürme
Hier sehen wir einen kanadischen Block, der in Viererblockanordnung zusammenhängend gedruckt wurde.
Zwei der Leuchttürme wurden an Land gebaut, die beiden anderen auf errichteten Plattformen mitten im Wasser.
Leuchttürme senden nicht nur ihr Licht mit einer besonderen Kennung auf See hinaus, sondern sind noch mit speziellen Radarantwortverfahren ausgestattet wie es auf der Marke mit dem Turm rechts oben steht (RaCon). Dazu liefern sie Wetterangaben, haben Nebelhörner und sind oft auch Lotsenstationen.


Leuchttürme
Auch Automatenmarken wurden in diesem Katalog berücksichtigt. Und es wird immer der ganze Satz gezeigt. Also sollte man sich nicht wundern, dass links oben die Marke mit "Kühe auf der Weide" zu sehen ist.
Wichtig ist unten der Leuchtturm Rubjerg Knude in Dänemark, der von einer Sanddüne fast verschluckt wurde.


Leuchttürme
Das wichtigste auf einem Leuchtturm ist natürlich das Feuer, das oben an der Turmspitze brennt.
Auch solche Marken, die sich mit der Befeuerung der Türme befassen, sind in diesem Katalog verzeichnet.


Auf mehreren gezeigten Sätzen muss man den Leuchtturm irgendwo im Hintergrund suchen, aber er ist zu finden!
Dazu passend sind aber auch in diesem Beispiel die weiteren Seezeichen.
Leuchttürme


Katalog
So sieht das Innenleben dieses Kataloges aus. Diese Darstellung ist für eine Internetseite verkleinert und deswegen leider etwas unscharf, aber im Buch ist alles klar und deutlich auf einem Glanzpapier.

Der Katalog ist eine Fundgrube für alle maritimen Sammler und ein Muss für jeden Leuchtturmfan.
Er sollte in keiner philatelistischen Bibliothek fehlen.

Empfehlenswert !!!


© Seemotive Bjoern Moritz, alle Rechte vorbehalten


  Nach oben
  nächste Seite
  zurück
  Menue Seite
  Eingangsseite