Titel
Seemotive's Buchecke,

heute vorgestellt:


Über die Ostsee

die Eisenbahnfährlinie
Sassnitz - Trelleborg
im Spiegel der Schiffspost 1897 bis 1945

Über die Ostsee

die Eisenbahnfährlinie Sassnitz - Trelleborg im Spiegel der Schiffspost 1897 bis 1945

Autor: Verein "100 Jahre Königslinie Sassnitz - Trelleborg e.V"

72 Seiten, 194 Abbildungen
17 x 24 cm, Broschur farbig
Verlag H.M. Hauschild GmbH, Bremen,
ISBN 978-3-89757-458-8
Euro 13,50

Plakat


Im Jahr 2009 feiert die Fährlinie von Sassnitz nach Trelleborg ihr 100jähriges Jubiläum.
Zu diesem Anlass sind beim Hauschild Verlag bereits vier Schriften erschienen.
Der hier vorliegende "Band 4" beschreibt die Entwicklung der Schiffspost und gibt einen Überblick über die schwedischen und deutschen Seepoststempel der Fährlinie.


Faehren
1875 wurde die Stadt Trelleborg an das schwedische Eisenbahnnetz angebunden. 1891 bekam Sassnitz einen Eisenbahnanschluss. Damit waren die Vorausetzungen geschaffen, eine Verkehrsverbindung zwischen Schweden und Deutschland auf dem kürzesten Weg, über die Ostsee, zu realisieren.
Hier sind zwei Marken zum 70jährigen Bestehen der Fährlinie abgebildet.


In dieser Broschüre finden sich folgende Kapitel:
  • Zur Vorgeschichte des Postverkehrs zwischen Schweden und dem "Kontinent".
  • Die schwedischen Seepoststempel der Eisenbahnfährlinie Sassnitz - Trelleborg von 1897 bis 1945.
  • Die deutschen Bahnpost- und Schiffspoststempel auf der Eisenbahnfährlinie Sassnitz - Trelleborg von 1897 bis 1945.
  • Historische Ereignisse spiegeln sich im Postverkehr wider.
  • Quellen und Literaturhinweise


sassnitz

Auf dieser Karte von Trelleborg nach Magdeburg wurde eine Nachgebühr erhoben. Links oben eine Vignette zum Zugverkehr zwischen Stockholm und Berlin.


Fs Deutschland
Mit dem Fährschiff "Deutschland", gebaut auf der Vulkan Werft in Stettin, begann am 7. Juli 1909 der Liniendienst der Eisenbahnfährschiffe. Diese "Eisenbahnfährverbindung" wurde vom schwedischen König Gustav V. und dem deutschen Kaiser Wilhelm II. eröffnet, deswegen der Name Königslinie.
Ein planmäßer Betrieb einer Postdampferlinie zwischen Sassnitz und Trelleborg bestand bereits seit 1897.


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Feldpostkarte mit dem Marineschiffspoststempel 210, vom SMH "Deutschland" vom 24.11.1916


Auf diesen Karten sind einige Schiffe abgebildet, die auf dieser Route fuhren.

Von links oben die "Imperator", die von 1897 bis 1909 auf der Königslinie eingesetzt war. Rechts der Postdampfer "Rex", von 1897 bis 1900 im Einsatz. Links unten die "Germania", sie fuhr von 1899 bis 1902 auf der Königslinie und rechts unten der Postdampfer "Svea", von 1898 bis 1907 auf dieser Fährlinie im Dienst.

Schiffe


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stamps
Hier ein Ausschnitt einer Ganzsache vom ersten Tag der planmässigen Inbetriebnahme der Postdampferlinie am 1. Mai 1897.
Links zwei schwedische Seepoststempel mit den Kennbuchstaben A und B. Dabei handelte es sich um zwei sich ablösende Postbedienstete, die durch diese Buchstaben erkennbar waren.


Der Dampfer "Aeolus" wurde ab 1915 auf der Linie Sassnitz - Trelleborg zum Kriegsinvalidenaustausch eingesetzt.
Näheres erfahren sie in dieser Broschüre.
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Vom Verein "100 Jahre Königslinie Sassnitz - Trelleborg e.V" sind beim Hauschild Verlag bereits drei Broschüren erschienen:
  • Über die Ostsee - zwischen Sassnitz und Trelleborg, Band 1 der Schriften zum 100 jährigem Jubiläum der Eisenbahnfährlinie.
  • Über die Ostsee - die Seepostverbindungen von Vorpommern zum Königreich Schweden
  • Über die Ostsee - vom Postdampfer zur Eisenbahnfähre 1897 bis 1909


Faehren
Dieser interessante vierte Band ist für jeden Philatelisten und Schiffsliebhaber eine wahre Fundgrube!
Die vielen Abbildungen weisen auf ein spezielles Sammelgebiet hin, dass historisch gut aufbereitet und beschrieben wurde.
Die hervorragende Ausstattung und der niedrige Preis sprechen für den Verlag, der sich immer wieder für maritime Veröffentlichungen einsetzt und sie fördert.


© Seemotive Bjoern Moritz, alle Rechte vorbehalten


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