Titel

Seemotive:


Amerigo Vespucci !


Amerigo
Amerigo
Der Italiener Amerigo Vespucci (1451 - 1512) arbeitete seit 1482 als Buchhalter in einem Bankhaus der Medici. 1492 wurde er nach Sevilla / Spanien geschickt weil dort in einer Filiale Unregelmäßigkeiten festgestellt worden waren.
In Spanien traf er auf Chritoph Kolumbus und gründete für dessen erste Fahrt eine Finanzuierungsgesellschaft.
Im Alter von fast 50 Jahren beginnt seine Zeit als Seefahrer, Navigator und Entdecker. Doch die ist bis heute sehr umstritten.
Amerigo
Amerigo Vespucci soll angeblich vier Reisen nach Amerika gemacht haben
Die sind aber nicht belegt, es gibt keine Logbücher.
Es existieren nur zwei Briefe über seine Seereisen und zwar der Brief "Mundus Novus" von Vespuci an Medici vom Juli 1500 sowie dem Soderini-Brief vom Juni 1504, "Quatuor Americi Vesputii Navigationes".
    Folgende 4 Reisen sollen stattgefunden haben:
  • die 1. Reise 1497/98 von Cadiz zu den "indischen Inseln" im Auftrag des spanischen Königs Ferdinand II mit vier Schiffen.
  • die 2. Reise 1499/1500 mit drei Schiffen im Auftrag von Ferdinand II von Cadiz Richtung Amazonas Mündung und dann Venezuela.
  • die 3. Reise 1501/02 von Lissabon im Auftrag von Portugals König Manuel I. Es ging von Lissabon über Dakar zur südamerikanischen Küste mit drei Schiffen.
  • die 4. Reise 1503/04 von Lissabon wieder im Auftrag von Manuel I. mit sechs Schiffen von Lissabon Richtung Südamerika.


Zumindest die 2. Reise wird stattgefunden haben. Sie fand nur statt um gegen Kolumbus und dessen Privilegien zu agieren, der sich zu der Zeit in Santo Domingo auf Hispaniola (Haiti) aufhielt.
Also ein Intrigenspiel am spanischen Hof.
Die drei Schiffe steuerten unterschiedliche Kurse und wollten sich erst in Santo Domingo treffen.
Vespucci erreichte die Nordostküste von Südamerika und segelte dann weiter Richtung Amazonas Mündung.
Dort drehte er um und fuhr nach Santo Domingo.
Kolumbus soll über das Intrigenspiel wütend gewesen sein. Vespucci segelt nach Cadiz zurück.
Amerigo
Amerigo

Die angeblich 3. Reise war vermutlich Vespucci's 2. Reise. Im Auftrag von Portugals Königs Emanuel sollte er das Land erkunden, das Pedro Cabral 1500 zufällig entdeckt hatte.
Cabral war auf seinem Weg nach Indien durch den Nordost-Passat weit nach Westen abgetrieben wiorden.
Vespucci segelt an der Küste Südamerikas entlang. Er erreicht die Bucht von Rio de Janeiro, dann weiter südwärts an Patagonien vorbei bis zu einer Insel, die später Südgeorgien genannt wird.
Stürme und Kälte zwingen die Seefahrer zur Rückkehr. Im September 1502 erreichen sie Lissabon.

Auf dieser Fahrt kam Vespucci der Gedanke, dass er an einem neuen Kontinent entlang segelte. Das konnten keine indischen Inseln mehr sein.
Kolumbus hatte behauptet, den Seeweg nach Indien gefunden zu haben.
Vespucci spricht in seinem Brief von einer Neuen Welt (Mundus Novus)!

Die oben genannte 4. Reise hat nach Forschungsergebnissen nicht stattgefunden.

Amerigo
1508 wurde Amerigo Vespucci wieder vom spanischen Hof angestellt. Es wurde ein Amt für Entdeckungen eingerichtet.
Dort sollte er das Chaos bei den Seekarten beseitigen. Das war durch verschiedene Fahrten der Kapitäne mit unterschiedlichen nautischen Kenntnissen entstanden.
Vespucci bekam den Titel „großer Kapitän Spaniens“ (piloto mayor) und war damit ein königlicher Beamter.

Amerigo Vespucci zeichnete vermutlich eigene Weltkarten, die aber verschollen sind.

Amerigo
Amerigo
Der deutsche Kartograf Martin Waldseemüller nahm die Entdeckungen von Amerigo Vespucci in seiner Weltkarte von 1507 auf und nannte den neuen Kontinent „America“.
Americus Vesputius war der lateinische Name von Amerigo Vespucci. Man wollte das Land nicht Americus zu nennen sondern America. Der Grund: Europa und Asien (Asia) hatten auch Namen von Frauen.

Karte

Die deutsche Post hat 2007 eine Marke mit der Karte von Waldseemüller herausgebracht.
Sie ist in 12 einzelne Teile erstellt worden um sie auf einen Globus zu kleben.

Venezuela bekam seinen Namen von Amerigo Vespucci. Er sah, dass die Eingeborenen auf Pfahlbauten lebten, so nannte er das Land Klein Venedig.
Auch Rio de Janeiro bekam diesen Namen weil Vespucci dort am 1. Januar eintraf.
Amerigo


Amerigo
Die erste und die vierte Fahrt werden von Historikern angezweifelt. Sie sollen reine Phantasieprodukte sein.
Bei beiden Fahrten liegen falsche Positionsangaben vor.
Neben den oben genannten zwei Briefen hat Vespucci noch mehrere Briefe und Schriften verfasst. Einige wurden später gedruckt. Sie könnten von anderen Personen passend aufbereitet sein.
"Vespucci lässt sich möglicherweise sogar zum Schwindeln hinreißen. Oder andere spannen ihn mit frei erfundenen Expeditionen für ihre eigenen Zwecke ein. Die Echtheit von Briefen und anderen Dokumenten, die über seine Reisen kursieren, ist oft mehr als zweifelhaft." (Zitat: National Geographic).

Die "Amerigo Vespucci" ist ein italienisches Segelschulschiff, dass 1930/31 in Neapel gebaut wurde.
Das 101m lange Schiff hat drei Masten und ist als Vollschiff getakelt.
Es hat 24 Segel und damit eine Segelfläche von 2.635 qm.
Das Schiff gehört der italienischen Marine. Besatzung 264 Soldaten, mit Offiziersanwärtern und Ausbildern können 400 Personen an Bord sein.
Amerigo
Amerigo

Quellen:

Wikipedia Enzyclopädie

National Geographic, Geschichte und Kultur

© Seemotive Bjoern Moritz, alle Rechte vorbehalten


  Nach oben
  nächste Seite
  zurück
  Menue Seite
  Eingangsseite