James Cook
Seemotive :

Cook's zweite Pazifik Reise!

Resolution


Die erste Reise in den Pazifik führte Captain James Cook von 1768 bis 1771 durch.
Die Kurse sind mit roten Linien auf der Marke angedeutet.
Die zweite Reise dauerte von 1772 bis 1775 (Kurse blaue Linien). Über diese Fahrt berichtet diese Seite.
Die dritte Reise begann 1776 und endete 1780 (Kurse grüne Linien).
Cook, courses


Ptolomäus
Auf der linken Marke sehen wir den Astronomen, Geographen und Mathematiker Claudius Ptolomaeus (100 bis 160 n.Ztr.).
Er arbeitete in Alexandria und war von der Kugelgestalt der Erde überzeugt. Aber für ihn stand noch die Erde im Mittelpunkt des Weltalls; Sonne, Mond und Sterne drehten sich um sie, siehe Marke).
Er zeichnete eine Weltkarte, auf der die Nordhalbkugel gut dargestellt war.
Der südliche Teil auf seiner Karte war gestrichelt und mit 'terra incognita ' beschriftet, das unbekannte Land. Man nahm nämlich an, das zum bekannten Kontinent im Norden ein Antipoden-Kontinent existieren müsste, Marke rechts.
Das primäre Ziel von Cook's zweiter Reise war die Suche nach diesem vermuteten, unbekannten Kontinent. Denn auch Holländer und Franzosen suchten fieberhaft dieses Südland.
Es wude auch "Terra Australis Incognita" genannt, das unbekannte südliche Land.
Ptolomäus


Cook's Schiff auf dieser Reise war ebenfalls ein Kohlenschiff, die 'Resolution' (die 'Entschlossenheit'), eine Dreimastbark, 462 Tonnen, Länge 34m, Breite 9m, Tiefgang 4m (siehe Marke oben bei der Überschrift).
Wegen der kritischen Situationen mit der 'Endeavour' auf der ersten Reise, nahm er diesmal ein Begleitschiff, die 'Adventure' (Abenteuer), 336 Tonnen, mit.
Wieder hatte er Wissenschaftler und Astronomen an Bord und zum erstenmal eine Kopie von Harrisons berühmten Chronometer.
Mit diesem Instrument war eine genaue Bestimmung des Längenmeridians möglich.
Resolution + Adventure


antarctic circle
Resolution + iceberg
Cook segelte von Kapstadt direkt südwärts bis er an die Packeisgrenze stieß.
In dem schlechten, stürmischen Wetter war es extrem schwierig, sich zwischen Eisschollen und großen Eistafelbergen (rechte Marke) durchzumanövrieren.
Am 17. Januar 1773 fuhr er über den südlichen Polarkreis (linke Marke) und war ein Tag später, ohne es zu wissen, nur noch 75 sm vom antarktischen Kontinent entfernt.
Aber das Eis zwang ihn zur Umkehr.
Und in einem Sturm verlor die 'Resolution' den Kontakt zur 'Adventure'.


Resolution + iceberg
In den drei Jahren der Reise unternahm Cook drei Vorstöße um weiter südwärts vorzudringen.
Es war für die gesamte Besatzung ein andauender Kampf in orkanartigen Stürmen, extremer Kälte und riesigen Wellenbergen.
Die Segel waren zu Brettern gefroren, Eiszapfen krachten aus der Takelage, das Tauwerk war gefroren.
Nebel und Eisberge erforderten höchste Aufmerksamkeit. So war es notwendig, auch dreimal nach Neuseeland zu fahren, wo sich die Besatzung erholen und das Schiff überholt werden konnte.
antarctic courses
In Neuseeland trafen sie die 'Adventure' wieder, die sie später nochmal in einem Sturm verloren.
Auf der rechten Marke kann man gut erkennen, dass Cook bei seinen Südkursen insgesamt die ganze Antarktis von West nach Ost umsegelte.


New Hebrides
Und Cook unternahm auch zwei weitere Abstecher zu den pazifischen Inselgruppen.
Er segelte in einem großen Bogen zu den Osterinseln.
Neben den gewaltigen Steinfiguren war Cook darüber erstaunt, dass die Eingeborenen von Neuseeland über Tahiti bis hierher die gleiche Sprache beherrschten, also dieses Volk sich über den gesamten Südpazifik verstreut hatte.
Weiter ging es zu den Marquesas, Tahiti, Tonga, den Neuen Hebriden (siehe Marke) und Neu Kaledonien.


Kleiner Hinweis:
Der Holländer Roggeveen entdeckte am Ostertag 1722 eine Insel, die darauf den Namen Osterinsel erhielt.
Er berichtete über gewaltige steinerne Figuren. Und Cook sah sie auch.
Diese mächtigen Monolithen unbekannter Herkunft gaben stets Anlaß zu unterschiedlichsten Spekulationen.
Sie mussten von einer Kultur stammen, die von Amerika nach Polynesien kam.
Das dies möglich gewesen sein könnte, bewies der Norweger Thor Heyerdahl mit seiner Fahrt mit dem Floss 'Kon-Tiki' im Jahre 1947. (rechter Block)
Thor Heyerdahl


Landing scenery
Hier eine typische Landungs-Szene.
Das Landungsboot erreicht den Strand. Im Boot stehend Cook mit einem Palmwedel als Zeichen der Freundschaft, denn einige Eingeborene fuchteln mit ihren Speeren herum.
Rechts der Bordmaler, der alles zeichnerisch festhält, auch die winkenden Eingeborenenmädchen.
Der Kopf links oben gehört dem Astronomen William Wales und rechts ist der Kopf des Bordmalers William Hodges abgebildet.


Auf seiner Rückreise fuhr Cook entlang der Treibeisgrenze ostwärts über den Pazifik in den Atlantischen Ozean.
Dabei entdeckte er noch die schneebedeckten Inseln Südgeorgiens und die südlichen Sandwich Inseln (mittlere Marke).
Rechts ein Pinguin, vom Bordzeichner gemalt.
Dann nahm er Kurs auf das Kap der Guten Hoffnung.
south Georgia


Landing
Resolution
Hier sehen wir Cook mit einer Karte von dem Atoll Hervey Island und rechts die Ansteuerung der 'Resolution' auf die Insel Niue.
Die zweite Reise dauerte 3 Jahre und 18 Tage. Cook hatte mit seinem Schiff rund 300.000 km zurückgelegt, also mehr als der siebenfache Erdumfang.
Er war so weit südlich vorgedrungen wie noch kein Mensch vorher. Einige Inseln, die er anlief, sind von Entdeckern früherer Expeditionen gesichtet worden.
Cook hat sie also nicht 'richtig' entdeckt. Aber sein Verdienst war es, Ordnung in das Durcheinander zu bringen, Annahmen und Unsicherheiten durch genaue Angaben zu ersetzen.
Er hat die allgemeine Suche nach dem großen südlichen Kontinent beendet.
Und auf den zwei Reisen hat er die wesentlichen Strukturen für die Karten des Südpazifiks erfasst.


Tanna Islands
Nach seiner Heimkehr von der zweiten Reise war Cooks Ruhm weit verbreitet in maritimen Kreisen.
Er wurde Mitglied der Royal Society und er erhielt die Copley Goldmedaille.
Er wurde gemalt, er dinierte in höheren Kreisen und er wurde im House of Lords als der beste Navigator Europas eingeschrieben.
Er bekam eine Landstellung ....
Doch schon ein Jahr später brach er zu seiner dritten Reise auf.


Wenn Sie sich die Seite über die erste Pazifikreise ansehen wollen, klicken Sie nur auf diese Zeile.
Wenn Sie sich die Seite über die dritte Pazifikreise ansehen wollen, klicken Sie nur auf diese Zeile.

© Seemotive Bjoern Moritz, alle Rechte vorbehalten


  Nach oben
  nächste Seite
  zurück
  Menue Seite
  Eingangsseite