Seemotive :     Vollschiff "PREUSSEN" !

Preussen 2
Die "Preussen", weltberühmt als die Königin der See, Deutschlands größtes Segelschiff und auch das größtes Segelschiff der Welt zu der Zeit!

Gebaut 1902 auf der Werft von Joh. C. Tecklenborg in Geestemünde,
Typ Fünf-Mast-Vollschiff, 48 Segel mit 5560 qm Segelfläche, 17 km Tauwerk und 24 km Drahtseile liefen über 1200 Blöcke, höchster Mast 68 Meter.
Länge über alles 147 Meter, Breite 16,4 Meter, Tiefgang 8,23 Meter,
Verdrängung 11.650 Tonnen, Ladung 8000 Tonnen,
Mannschaft 45 Mann,
höchste Geschwindigkeit 20,5 Knoten, bestes Etmal 426 sm, d.h. 17,75 kn über 24 Stunden,
durchschnittliche Geschwindigkeit 8 Knoten, mehr als die Dampfer jener Zeit.
Das Schiff hatte Dampfwinschen, aber keinen Hilfsantrieb.


Preussen
Preussen
Die "Preussen" gehörte zu der Deutschen Reederei Ferdinand B. Laeisz, Hamburg.
Alle Namen der Laeisz-Schiffe begannen mit einem 'P'.
Man nannte sie die Flying P-Liner !
Wie fast alle Laeisz-Segler war die "Preussen" auch in der Salpeterfahrt nach Chile eingesetzt. Die schnellste Reise der "Preussen" vom Ausgang Englischer Kanal nach Iquique dauerte nur 57 Tage.
Auf ihrer Weltreise im Jahre 1908, mit Petroleum von New York nach Yokohama/Japan, segelte die "Preussen" über das Kap der Guten Hoffnung durch den Indischen Ozean. Dabei erreichte sie über 27 Tage einem Durchschnitt von 10,72 kn.


Preussen
Preussen
Die "Preussen" fuhr nur 8 Jahre.
Im November 1910 kollidierte sie mit dem englischen Dampfer "Brighton" im Englischen Kanal. Der Dampfer hatte die Geschwindigkeit der "Preussen" total unterschätzt. Die "Brighton" wollte die "Preussen" vor ihrem Bug passieren, obwohl sie ausweichpflichtig war!
Nach dem Zusammenstoss versuchte die "Preussen" mit Schlepperunterstützung den Hafen von Dover zu erreichen. Doch als die Schlepptrossen brachen versuchte die "Preussen" sich von den gefährlichen Klippen freizusegeln. Dabei geriet das Schiff auf einen Unterwasserfelsen, es strandete auf den Klippen vor Dover. Abbergungsversuche mit 12 Schleppern scheiterten. Es gelang einen Teil des Inventars und der Ladung zu retten, die Besatzung ging sicher in die Boote, aber das Schiff war verloren.
In einem Sturm wurde die "Preussen" total zerschlagen.

Preussen
Preussen
Das Fünfmastvollschiff "Preußen" sollte der Prototyp für das Segelschiff der Zukunft sein, aber der Größensprung bewährte sich nicht.
Das Schiff fasste rund 8000 t Fracht und die war für die Ausreise in die entlegenen Häfen Südamerikas kaum zu organisieren. Die Folge waren Ballastfahrten, die nichts einbrachten. Nachdem die "Preußen" im Ärmelkanal verlorenging, gab Laeisz als Ersatz die "Peking" und die "Passat" in Auftrag, beide nur halb so groß.
Preussen

Quelle:
Peter Klingbiel, die Flying P-Liner, Verlag die Hanse, 2000
Wikipedia Internet Enzyklopädie
Preussen

© Seemotive Bjoern Moritz, alle Rechte vorbehalten


  Nach oben
  nächste Seite
  zurück
  Menue Seite
  Eingangsseite