Seemotive :
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Fährschiffslinie Kiel - Oslo !
Im Jahre 1959 vereinbarte der norwegische Reeder Anders Jahre mit der Stadt Kiel,
eine Fährschiffslinie zwischen Kiel und Oslo einzurichten.
Darauf wurde bei den Kieler Howaldtswerken das Fährschiff "Kronprins Harald" gebaut.
Am 2. Mai 1961 begann der Fährverkehr zwischen Kiel und Oslo.
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Einige Daten zur "Kronprins Harald"
- Bauwerft Howaldtswerke Deutsche Werft Kiel
- Stapellauf 17.12.1960
- Indienststellung Mai 1961
- L*B*T - 138 * 18 * 5,5 Meter
- Maschine 4 Dieselmotoren, 11.500 PS
- 2 Propeller, Geschwindigkeit 20 kn
- 577 Passagiere, 150 Autos.
- Reederei Jahre Line, Oslo.
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Die Stadt Kiel baute einen neuen Fähranleger, der den Namen Oslo Kai bekam.
Auf einer damaligen Postkarte ist links der Fähranleger mit der "Kronprins Harald" abgebildet.
Rechts ein Cachet zum 10jährigen Jubiläum.
Die Fahrt zwischen Kiel und Oslo dauerte 19 Stunden.
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1965 wurde ein zweites Schiff für diese Linie in Auftrag gegeben. Das Verkehrsaufkommen hatte stark
zugenommen. Das Schiff bekam den Namen "Prinsesse Ragnhild".
Einige Daten:
- Bauwerft Howaldtswerke Kiel
- Stapellauf 18.12.1965
- Indienststellung 3. Juni 1966
- L*B*T - 141 * 20 * 5,5 Meter
- BRT 7.694
- Maschine 2 Dieselmotoren, 13.500 PS
- 2 Propeller, Geschwindigkeit 21,5 kn
- 595 Passagiere, 200 Autos.
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Schon 1971 wirbt die Fährlinie mit kleinen Kreuzfahrten!
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Die "Prinsesse Ragnhild" 10 Jahre im Liniendienst Kiel - Oslo - Kiel.
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Die "Kronprins Harald" wurde 1976 nach Vietnam verkauft. Eine neue "Kronprins Harald"
war bereits Ende 1973 bei der Rendburger Nobiskrug Werft
bestellt worden.
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Die zweite "Kronprins Harald" kam 1976 in Fahrt.
Einige Daten:
- Bauwerft Nobiskrug Rendsburg
- Stapellauf 4.10.1975
- Indienststellung 2. April 1976
- L*B*T - 156,4 * 24 * 6,7 Meter
- BRZ 12.752
- Maschine 2 Dieselmotoren, 32.631 PS
- 2 Propeller, Geschwindigkeit 22,5 kn
- 960 Passagiere, 400 Autos.
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Die zweite "Kronprins Harald" auf Jungfernfahrt:
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Es gehörte wohl zum Geschäftsbetrieb der Jahre Line "ältere" Schiffe zu verkaufen und dafür selbst neue Schiffe
nach den eigenen Erfahrungen und Vorstellungen bauen zu lassen.
1981 wurde die "Prinsesse Ragnhild" verkauft da schon die zweite, neue "Prinsesse Ragnhild" an die Reederei
abgeliefert wurde.
Die 2. "Prinsesse Ragnhild" war bereits im Februar 1980 in Kiel auf Stapel gelegt worden. Die Ablieferung
erfolgte am 31.Januar 1981.
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Einige Daten:
- Bauwerft Howaldtswerke Kiel
- Stapellauf 31. Juli 1980
- Indienststellung 31. Januar 1981
- L*B*T - 205,3 * 26,6 * 7,4 Meter
- Vermessung 35.855 BRZ
- Maschine 2 Dieselmotoren, 25.400 PS
- Geschwindigkeit 22 kn
- 565 Kabinen mit Kojen für alle 1.900 Passagiere
- 700 Autos (PKW).
1992 wurde die "Prinsesse Ragnhild" in Spanien in der Werft Astilleros de Cádiz um 33,5 Meter
verlängert und um 2,6 Meter verbreitert. Der Umbau ist in den obigen Daten berücksichtigt.
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1987 wurde die zweite "Kronprins Harald" von dem dritten Schiff gleichen Namens ersetzt und an die
Fährreederei DFDS verkauft.
Einige Daten zur dritten "Kronprins Harald"
- Bauwerft Wärtsilä Marine Perno, Finnland
- Stapellauf 31.8.1986
- Indienststellung 26.3.1987
- L*B*T - 166,3 * 28,4 * 6,7 Meter
- Vermessung 31.914 BRZ
- Maschine 4 Dieselmotoren, 26.902 PS
- Geschwindigkeit 23,5 kn
- 1.458 Passagiere, 438 Kabinen
- 750 Autos.
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Im Oktober 1990 fusionierte die Jahre Line mit der norwegischen Fährrederei Norway Line.
Es wurde die Color Line gegründet.
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Die neue Reederei gab sich ein farfrohes Logo mit den Regenbogenfarben.
Die Color Line kaufte im Dezember 1990 den Fährbetrieb der Fred Olson Line.
Die dritte "Kronprins Harald" und die zweite "Prinsesse Ragnhild" fuhren nun für die Color Line auf der
Route Kiel - Oslo.
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Im Maschinenraum der "Prinsesse Ragnhild" brach am 7. Juli 1999 nahe Göteborg auf der Fahrt nach Oslo
ein Brand aus.
Alle Passagiere konnten ohne Probleme evakuiert werden. Das Schiff wurde auf der Werft von Blohm + Voss
repariert. Anfang September 1999 nahm die "Prinsesse" ihren Dienst wieder auf.
Nur eine Woche später am 15. Juli 1999 lief die "Kronprins Harald" im Oslofjord auf Grund.
Das Schiff wurde zur Kontrolle zu den Nordseewerken nach Emden gebracht.
Nach diesen beiden Unfällen war der Fährverkehr zwischen Kiel und Oslo kurz unterbrochen.
Schon am 20. Juli 1999 war der "Kronprins" wieder einsatzbereit.
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Die deutschen Philatelisten führten jährlich eine Philateliereise durch. Dabei waren die Fährschiffe von
Kiel nach Oslo sehr beliebt.
Es wurden Post-Sonderstempel erstellt und an Bord der Schiffe abgeschlagen.
Dazu kam die angenehme Unterbringung, das skandinavische Essen und die Fahrt durch den
sehenswerten Oslofjord.
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Die Postverwaltung der Vereinten Nationen gab 1992 drei Bogen mit Seetieren zum Thema "Clean Oceans" bzw.
"Saubere Meere" heraus. Dazu fand auch eine Philatelie Leserreise Kiel - Oslo - Kiel auf der
"Kronprins Harald" statt.
Dazu wurden mehrere Belege erstellt und Sonderstempel eingesetzt.
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2004 wurde die "Color Fantasy" in Dienst gestellt. Das Schiff löste die "Prinsesse Ragnhild" auf der Route
Kiel - Oslo ab. Die "Prinsesse" wurde bis 2008 auf inländischen norwegischen Routen eingesetzt, danach nach
Amerika zu Celebrity Cruises verkauft.
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Abschied von der Prinzessin, es kam die Fantasie !
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Einige Daten zur "Color Fantasy"
- Bauwerft Kvärner Masa Yards, Finnland
- Kiellegung 6.6.2003
- Indienststellung 10.12.2004
- L*B*T - 223,8 * 35 * 6,8 Meter
- 15 Decks
- Vermessung 75.027 BRZ
- Maschine 4 Dieselmotoren, 42.420 PS
- Geschwindigkeit 22,1 kn, 2 Verstellpropeller
- Passagiere 2.700, Autos 750.
- Lademeter LKW 1.270
- Besatzung 250.
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Im Jahre 2007 wurde die dritte "Kronprins Harald" an Irish Ferries verkauft. Nun kam die neue
"Color Magic" zum Einsatz. Sie war bereits 2002 in Finnland bestellt w0rden.
Die "Color Magic" ist ein Schwesterschiff der "Color Fantasy", sie sind fast baugleich.
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Einige Daten zur "Color Magic"
- Bauwerft Aker Yards Oy, Finnland
- Kiellegung 7.8.2006
- Indienststellung 17.9.2007
- L*B*T - 223,8 * 35 * 6,8 Meter
- 15 Decks
- Vermessung 75.156 BRZ
- Maschine 4 Dieselmotoren, 42.420 PS
- Geschwindigkeit 22,1 kn, 2 Verstellpropeller
- Passagiere 2.600, Autos 550.
- Lademeter LKW 1.270
- Besatzung 250.
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Die Reederei spricht bei der "Color Magic" und der "Color Fantasy" von den größten Kreuzfahrtschiffen
der Welt mit einem Fahrzeugdeck. Es werden "Mini-Kreuzfahrten" angeboten.
Entsprechend ist die komfortable Inneneinrichtung der Kabinen.
Den Reisenden werden eine Unterhaltungsshow in der eigenen Show Lounge, ein Freizeitbad, Shops, Restaurants,
Casino, ein Wellnessbereich mit Sauna, Frisör und ein Fitnesscenter geboten.
Die Schiffe verfügen über moderne Konferenz- und Messeausstattung.
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Die Schiffe sind für den Strombezug von Land ausgerüstet und liegen bereits seit 2011 in Oslo und seit 2019
in Kiel an einem Hafenstromanschluss.
Während der Liegezeiten am Kai können die Dieselmotoren komplett abgeschaltet werden.
Damit wird sowohl die Schadstoffemission als auch der Ausstoß von Klimagasen auf null reduziert.
Beim ADAC Fährentest im Jahre 2005 wurde die "Color Fantasy" Testsieger.
Die Testkriterien wurden zu beinahe 100 Prozent erfüllt.
Besonders genau wurden die Sicherheitseinrichtungen und die entsprechenden Dienstpläne geprüft.
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1814 wurde der Napoleonische Krieg beendet. Dänemark, Schweden und Großbritannien schlossen
den sogenannten Kieler Frieden. Danach mußte Dänemark auf Norwegen zu Gunsten Schwedens verzichten.
Das war ein wichtiger Schritt in der Geschichte Norwegens
und wurde u.a. auch an Bord der "Color Magic" gefeiert.
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Auf der Marke ist die erste "Kronprins Harald" abgebildet.
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Die Color Line betreibt Fährverbindungen zwischen Norwegen, Deutschland, Dänemark und Schweden.
Dazu verfügt sie über insgesamt fünf moderne und technisch anspruchsvolle Schiffe.
2019 nahm die Reederei mit der "Color Hybrid" ihr erstes Plug-In Hybridschiff in Dienst.
Das neue Schiff fährt emissionsfrei und lärmreduziert mit Akkus, die an den eigenen Landstromanlagen
geladen werden.
Von 2019 - 2022 war der RoRo-Frachter "Color Carrier" im Einsatz zwischen Kiel und Oslo.
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Fährhafen Kiel
Quelle:
Wikipedia Internet Enzyclopädie
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