Schiffspost
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Schiffspost


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Bei der Arbeitsgemeinschaft Schiffspost ist das Rundschreiben Nr. 177 mit farbigen Abbildungen erschienen.
Aus dem Inhalt u.a. :
  • Betrachtungen zu Einschreibsendungen der Bundesmarine
  • Schiffspost der UDSSR und Russlands (nach 1945), 1. Fortsetzung
  • Norwegen - Stempel NORD - und SJØKONTAKT
  • Deutsch-Amerikanische Seepost Hamburg - New York, Normstempel "D.Hamburg" mit Datum "16.4.49"
  • Bundesmarine: Wie passt das zusammen?
  • Schnack mit dem Schiffspostbeauftragten des Segelschiffs "Thor Heyerdahl"
  • MS Finnmarken
  • Aktuelle Meldungen und Notizen

Interessenten wenden sich an email:   Uwe.Meinert@t-online.de


Aktuelle Stempel können Sie sehen wenn Sie nur auf diese Zeile klicken!


Schiffspost aus der Inflationszeit

Horst Lüddicke, Leipzig

Der oben präsentierte Infla-Brief wurde an Bord des Segelschulschiffes GROSSHERZOG FRIEDRICH AUGUST vom Deutschen Schulschiff-Verein, Bremen, vom Schiffsarzt Dr. Franke, an seine Frau in Bremen aufgegeben und zwar als

Eilboten-Fernbrief von Kiel (20.12.1919) nach Bremen (21 .12.1919) aus der Portoperiode vom 1.10.1919 - 5.5.1920.
Gebühren: Fernbrief bis 20 Gramm = 20 Pfennig + Eilbotengebühr = 5 Pfennig = Gesamtgebühr 70 Pfg. Frankatur: 3 x Michel Nr. 1 11, 1 x 112 a.

Die am 25.8.1919 ausgegebene Kriegsbeschädigten-Marke von Bayern (Michel Bayern 172 A) hat mit den Gebühren nichts zu tun und ist als Spendenvignette zu sehen.

Ein attraktiver Beleg für eine See- und Schiffspostsammlung der Deutschen Inflationszeit.

Segelschulschiff GROSSHERZOG FRIEDRICH AUGUST vom Deutschen Schulschiff-Verein, Bremen.
Foto: Deutsche Schulschiff-Verein

Die GROSSHERZOG FRIEDRICH AUGUST wurde 1914 auf der Werft Tecklenborg & Co. erbaut.
Technische Daten: 1.700 BRT / 85,0 m lang 112,7 m breit / 5,2 m Tiefgang / Großmast: 53,0 m / Takelung als Bark / 22 Segel / Segelfläche: 2000 qm / 11 Offiziere / 16 Unteroffiziere / 10 Matrosen / 30 Kadetten / 200 Leichtmatrosen / Motor: 600 PS / Indienststellung 1914 / Dienstzeit: 1914-1918 / 1920 als Reparation abgegeben / als STAATSRAAD LEHMKUHL an Norwegen.
Dr. Franke, uns bekannt aus vielen Seepostbelegen, fuhr fast drei Jahrzehnte als Schiffsarzt für viele Reedereien.



Reise mit MS TROLLFJORD auf der Svalbard Linie
vom 29.07. - 12.08.2025


Route: Bergen - Andalsnes - Træna - Reine - Tromsø - Honningsvåg - Barentsee - Longyearbyen - Ny-Ålesund - Barentsee - Torsken (Insel Senja) - Stokmarknes - Svolvær -Brønnøysund - Ålesund - Sæbø - Bergen.

Im Shop des Schiffes wurden diese Stempel bereitgehalten:

Die Stempel Nr 2 und Nr 3 kamen nicht zum Einsatz, da Kap Lindesnes an der Südspitze Norwegens und der Geirangerfjord nicht angelaufen wurden!
Alle Schiffspoststempel wurden wohl 2023 geändert: sie zeigen nun in der Datumszeile den Monat in Buchstaben - bis 2022 in Zahlen (siehe Nr. 3 und 7).
Der Stempel Nr. 5 "CROSSED THE ARCTIC CIRCLE" wurde vollkommen neugestaltet.

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Den Shop mit Souvenirs, Kleidung und Schmuck etc. betreute die aus Thailand stammende Parnchat, kurz CHAT genannt.

Eine überaus freundliche und hilfsbereite junge Frau, die mich die ganze Reise über lächelnd begrüßte und meine täglichen Stermpelwünsche zur größten Zufriedenheit erfüllte - nicht leicht, bei uns Schiffspostsammlern!

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, Chat, für Deine große Hilfe!

Neben vielen anderen norwegischen Marken hatte Chat diese drei Marken mit Abbildung der MS TROLLFJORD (2 x im Trollfjord) anzubieten:
Von diesen Karten, designed von Arthur Ballay zum 130. Jubiläum der Hurtigruten, erschienen 2023 ca. 12 Motive.

Hurtigruten-Ansichtskarte der MS TROLLFJORD - Bj. 2002

Die Reise begann am 27.07.2025 - unser Sohn fuhr uns nach Hirtshals an der Nordspitze Dänemarks.
Dort blieb der Wagen stehen und wir gingen an Bord des MS STAVANGERFJORD, die uns bis 28.7. um die Mittagszeit nach Bergen brachte.
Das am 12. 04. 2012 vom Stapel gelaufene und am 14. 07. 2013 in Dienst gestellte Schiff der norwegischen Fjord Line, das unter dänischer Flagge auf der Route Hirtshals-Stavanger-Bergen und Langesund fährt, ist 170 m lang, 28 m breit und hat einen Tiefgang von 6,35 m.
Es kann in 370 Kabinen 1200 Passagiere, max. 1500 und 600 PKW transportieren!
Ich hatte vorher schon ein YouTube - Video gesehen. Es zeigte ein schönes Schiff in allen Bereichen.
Viele Möglichkeiten zum Sitzen und Essen. Die Realität sah nach dem an-Bord-gehen allerdings so aus, dass fast alle Plätze besetzt waren.
Aber es war noch auszuhalten und auch das Abendbuffet ging fast problemlos "über die Bühne".

Im Shop war eine Ansichtskarte des Schiffes und an der Reception ein vierzeiliger Stempel erhältlich.

In Bergen übernachteten wir einmal, um am nächsten Mittag auf dem MS TROLLFJORD einzuchecken.
Abfahrt 20.00 Uhr. Zu Beginn dieses Berichtes hatte ich ja die Reiseroute angegeben. Diese wurde bei teils sehr gutem Wetter bis kurz vor dem Nordkapp absolviert.
Im engen Trollfjord fahren die Schiffe dicht neben den Felswänden und drehen am Ende in einer Bucht "fast auf der Stelle" um und fahren zurück.
Der Kapitän der TROLLFJORD ließ das Schiff jedoch "tanzen" und dreht es mit Bug- und Heckstrahlruder viermal auf der Stelle - der Applaus der Passagiere war ihm sicher!

Das Nordkap am nächsten Morgen war in dichten Nebel gehüllt - zweimal hatten wir es schon bei herrlichstem Wetter erlebt - nun die Wetterlage, die dort eigentlich normal ist!

Danach ging die Fahrt von Honningsvåg östlich ums Nordkap - immer noch die Felsen im Nebel. Ganz am Schluss konnte man noch einmal schemenhaft den Globus sehen, bevor es für knapp zwei Tage über die Barent-See nach Spitzbergen und Svalbard ging: alles im dichtesten Nebel, teils Regen und Seegang.
Die höchsten Wellen sollen auf dieser ca. 5600 km langen Seereise knapp 5 Meter erreicht haben!

Longyearbyen erlebten wir am 05. 08. bei gutem Wetter - das hatte ich schon wochenlang über die Webcam beobachtet.
Meine Frau und ich suchten in den 6 Stunden Liegezeit das Einkaufszentrum auf und gaben die Post zum Stempeln ab, während unser Sohn eine Fahrt mit einem Hundeschlitten auf Rädern unternahm.

Um 19 Uhr ging es weiter nach Ny-Ålesund, wo wir am 06. 08. von 7 - 11 Uhr natürlich auch das nördlichste Postamt der Welt besuchten - zusammen mit dem Baron von Münchhausen!
Die eingelieferte Post wird am Montag und Donnerstag mit dem Flugzeug weitergeleitet nach Ålesund und dort gestempelt!
Von Svalbard / Spitzbergen ging es dann wieder - bei einigermaßen erträglichen Wellen - erneut über die Barent-See zum Festland und in schnellen Schritten südwärts nach Bergen.
Ein lang gehegter Wunsch war in Erfüllung gegangen!

Nach der Ankunft in Bergen am frühen Morgen des 12. 08., konnten wir im selben Terminal gegen Mittag auf dem MS BERGENSFJORD, dem baugleichen Schwesterschiff der MS STAVANGERFJORD, einchecken.
Das war schon nicht ganz so reibungslos - und dann strömten wieder große Menschenmassen auf das Schiff. Zum Dinner am Abend um 17:30 Uhr "stürmten" diese - gefühlt 1300 Menschen - dann geschlossen das Restaurant!

Gut 35 Minuten waren wir an unserem Tisch "eingeschlossen" von den Mitreisenden, die von zwei Seiten das Büffet belagerten. Dazu kam, dass das Essen weitgehendst abgekühlt im Büffet lag und bis zum Tisch dann natürlich fast kalt war. Einzig das Dessert war noch genüsslich zu verzehren - es war ja sowieso kalt -… und im Shop gab es nur eine Ansichtskarte der STAVANGERFJORD… kein sehr schöner Schluss unserer Reise!

Fazit: eine sehr schöne Reise - aber zumindest die An- und Abreise würde ich nie wieder über diese Route wählen!

Wilhelm Brockmann


Quelle:
Die Berichte dieser Seite stammen von den Herren Friedrich Steinmeyer, Uwe Meinert und Wilhelm Brockmann und von weiteren Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Schiffspost im Bund Deutscher Philatelisten e.V.

Interessenten wenden sich an email:   Uwe.Meinert@t-online.de

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